Aktuelles

Weitere aktuelle Aktivitäten finden Sie auch unter "Jahresbericht 2018" und "Kleindenkmäler".

Vogelkundliche Exkursion

27. April 2019

Treffpunkt: 27.4.2019 um 8,00 Uhr bei der "Rindenkapelle" in Kaltenbach

Leitung: Unser Mitglied, die Biologin Dr. Susanne Stadler

Der Weg führt uns beginnend beim Teich in Kaltenbach über die Traun, dann gehen wir an ihr entlang bis zum Bahnübergang, dann ein Stück über die Sulzbachfelder bzw durch die dortige Siedlung und „von hinten“ auf den Siriuskogel. Dort Einkehrmöglichkeit.

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk, möglichst auch ein Fernglas. Bei Schlechtwetter wird die Wanderung verschoben.

Anmeldung: Ist nicht erforderlich!

Kulturfahrt Vorschau

15. Juni 2019

Die Kulturfahrt 2019 führt uns ins "Bayrische Salzkammergut" nach Bad Reichenhall (Alte Saline, Mittagessen) und Traunstein (Stadtführung mit dem "Salzmaier" und "Traunsteiner Rosentage").

Eine unverbindliche Anmeldung ist jederzeit möglich- die genauen Kosten stehen noch nicht fest. info@ischler-heimatverein.at

Marterl "Steinfeldchristus"

Restaurierung beschlossen

Das Marterl neben der Steinfeldbrücke ist schon in einem bedauernwerten Zustand. Dazu kommt noch, dass die Figur im Bereich des Lendentuches von Vandalen angesengt wurde. Der Ischler Heimatverein hat die Restaurierung des Marterls beschlossen.

Arbeiten am Sockel: Steinmetzmeister Günter Brucker

Christusstatue: Fachwerkstätte Johannes und Anna Maria Hederer

Aufbau und Dach: Städtischer Wirtschaftshof

Inschrift-Tafel: Hanni Ballerin

Gesamtkosten: € 9250,-  Davon übernimmt die Stadtgemeinde Bad Ischl rund € 6000,- Spenden durch die SPÖ Frauen € 1000,- und durch die Goldhauben-, Kopftuch- und Schwammerlgruppe € 2000,-

Ludovika Stollenportal

Restaurierung beschlossen

Wohl das schönste Stollenportal am Ischler Salzberg ist das des Ludovika Stollens. Eine Sanierung ist dringend notwendig. Viele Wanderer, die die neue "Via salis" nützen, werden an diesem geschichtsträchtigen Stollenportal vorbei kommen.

Steinmetzarbeiten und Schrift "Glück auf!": Steinmetzmeister Günter Brucker

Stolleneingangsgitter: Metallrestaurator Riemer, Wien

Mauerwerk zum Teil neuer Verputz: Fa. Ze-Bau

Gesamtkosten: € 16404,-

Die Salinen AG übernimmt ca. 1/4 der Kosten, ebenso das Bundesdenkmalamt in gleicher Höhe, Unterstützung durch den Tourismusverband. Weitere Sponsoren werden gesucht.

Grabmal Thurn und Taxis

Restaurierung beschlossen

Das Grabmal der Prinzessin Aurora von Thurn und Taxis zählt wohl zu den eindrucksvollsten auf dem Bad Ischler Friedhof. Es wurde laut Inschift auf der Rückseite für alle Zeiten der Gemeinde Bad Ischl übereignet. Der Zustand des Grabes ist bedenklich, Gefahr ist im Verzug. Da sich nun die Fürstenfamilie Thurn und Taxis bereit erklärt hat, uns bei der Restaurierung zu unterstützen, haben wir die Ausgaben beschlossen. Wir weden auch vom Tourismusverband unterstützt.

Restaurierung der Umzäunung, Laterne, Verzierungen: Metallrestaurator Riemer, Wien

Reinigungsarbeiten der Tafeln, Instandsetzung des Grabaufbaues, teilweise Erneuerung der Beschriftung; Steinmetzmeister Brucker

Bedachung: Dachdecker Kolanek, Bad Ischl

Gesamtkosten: € 12276,- (es handelt sich um äußerst aufwendige Arbeiten!)

Förderansuchen wurden an die möglichen Stellen gestellt.

Erinnerungsschatz

Neuigkeiten von unserem Archiv

Immer wieder erhalten wir in unserem "Erinnerungsschatz" (Esplanade 11, jeden Donnerstag von 9 - 12 Uhr) interessante Objekte.

Besondere Freude haben wir über ein 40-seitiges Fotoalbum mit äußerst interessanten historischen Aufnahmen.

Jedermann ist eingeladen vorbei zu schauen.

Wir nehmen gerne jede Art von Erinnerungsstücken an, die sich archivieren lassen und die einen Ischl-Bezug haben.

30 Jahre Museum

Ausstellung im Museum der Stadt Bad Ischl

Das Museum der Stadt Bad Ischl feiert seinen 30. Geburtstag. Maria Sams hat dazu eine kleine feine Ausstellung gestaltet. Sie bietet eine Zusammenfassung und einen Überblick über 30 Jahre Arbeit. Jeden Freitag um 14.00 Uhr erleben Sie bei einer Führung im Haus die zahlreichen Veränderungen, die über die Jahre erfolgt sind. Die Ausstellung ist bis 30. März geöffnet.

Tag der offenen Tür am Sonntag, 10. März 2019 von 10 bis 17 Uhr.

Einweihung Marterl Soleleitungsweg

Termin wird nach Aufhebung der Wegsperre fixiert

Wie in der Ischler Woche am 29.11.2017 berichtet ist das Bild aus dem Marterl am Soleleitungsweg verschwunden.

Der Ischler Heimatverein ließ nun durch Ing. Herbert Panzl eine neue Grundplatte anfertigen. Hanni Ballerin hat nach altem Vorbild mit viel Liebe ein neues Andachtsbild gemalt. Dieses soll nun in der Felsnische in der Nähe des Kaiser Jagdstandbildes seinen Platz finden.

Leider ist der Soleleitungsweg nun schon etwa 1 Jahr gesperrt und wir können das neue Bild nicht anbringen.

Der Ischler Heimatverein gab für das Projekt rund € 600,- aus und würde sich über Spenden freuen:

Konto bei der Sparkasse Salzkammergut lautend auf „Ischler Heimatverein“ AT47 2031 4000 0000 4705, Kennwort „Marterl“