Aktuelles

Weitere aktuelle Aktivitäten finden Sie auch unter "Jahresbericht 2020" und "Kleindenkmäler".

Erinnerungsschatz

mit Einschränkung geöffnet

Nach der Corona-bedingten Sperre wird nun die Arbeit im Erinnerungsschatz wieder aufgenommen.

Es kann aber immer nur eine Person eintreten (bitte mit Schutzmaske). Daher wird um Anmeldung gebeten.

Öffnungszeiten wie bisher jeden Donnerstag von 9 - 12 Uhr (Feiertage ausgenommen).

Unser Archivar Herr Wolfgang Eisl ist unter Tel.Nr. 0664 2109273 erreichbar.

Heimatverein auf Facebook

Heimatverein goes Social Media!

Nach dem tollen Erfolg des neuen digitalen Kulturpfades für Bad Ischl hat sich der Heimatverein dazu entschlossen auch auf Facebook präsent zu sein. Die Möglichkeit dafür hat Mag. Kurt Eckel geschaffen. Auf der Seite "Ischler Heimatverein" wird künftig über Aktuelles ebenso informiert, wie über bereits vergangene Aktionen. Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Mitglieder, die selbst auf Facebook sind, die Seite mit „gefällt mir“ markieren bzw. teilen.

Projekt Kulturpfade

Ab sofort online!

Es ist so weit! Sie finden ab sofort unsere Kulturpfade Bad Ischl im Internet unter www.kulturpfade-badischl.at

Projektbeschreibung:

Bad Ischls Kulturdenkmäler im Internet finden und sich informieren. Mehr als 280 Denkmäler mit Bildern, informativen Texten, verortet am interaktiven Stadtplan!

Infos zu den Kulturpfaden

Grabmal Thurn und Taxis

Restaurierung hat begonnen

Das Grabmal der Prinzessin Aurora von Thurn und Taxis zählt wohl zu den eindrucksvollsten auf dem Bad Ischler Friedhof. Es wurde laut Inschift auf der Rückseite für alle Zeiten der Gemeinde Bad Ischl übereignet. Der Zustand des Grabes ist bedenklich, Gefahr ist im Verzug. Da sich nun die Fürstenfamilie Thurn und Taxis bereit erklärt hat, uns bei der Restaurierung zu unterstützen, haben wir die Ausgaben beschlossen.

Restaurierung der Umzäunung, Laterne, Verzierungen: Metallrestaurator Riemer, Wien

Reinigungsarbeiten der Tafeln, Instandsetzung des Grabaufbaues, teilweise Erneuerung der Beschriftung; Steinmetzmeister Brucker

Bedachung: Dachdecker Berner, Strobl

Gesamtkosten: € 12276,- (es handelt sich um äußerst aufwendige Arbeiten!)

Förderansuchen wurden an die möglichen Stellen gestellt.

Im Fotoalbum sehen Sie die Demontage der Metallteile am 10.7.2019 durch Steinbmetzmeister Günter Brucker, einen Dachdecker der Firma Berner und Metallrestaurator Riemer (Wien).

Das Goldene Kreuz

500 Jahre bunte Hotelgeschichte in Bad Ischl

Michael Kurz und Brigitta Schmid haben ein äußerst interessantes und reich bebildertes Buch herausgebracht.

Es geht um die Geschichte des Hauses und seiner Besitzer (unter ihnen auch der Ehrenbürger Hans Sarsteiner, dem derzeit eine Ausstellung im Museum gewidmet ist).

Neben zahlreichen Originaldokumenten (die natürlich "übersetzt" sind) gibt es auch immer wieder Abschnitte, die die historische Situation in Ischl erklären (z.B. Aufstand 1601/1602, Das Salzkammergut im Bauernkrieg u.s.f.)

Das Werk hat 29 Kapitel auf 164 Seiten und kostet € 19,90. Es ist im heimischen Buchhandel, im Museum und in unserem "Erinnerungsschatz" erhältlich!

Einweihung Marterl Soleleitungsweg

Termin wird nach Aufhebung der Wegsperre fixiert

Wie in der Ischler Woche am 29.11.2017 berichtet ist das Bild aus dem Marterl am Soleleitungsweg verschwunden.

Der Ischler Heimatverein ließ nun durch Ing. Herbert Panzl eine neue Grundplatte anfertigen. Hanni Ballerin hat nach altem Vorbild mit viel Liebe ein neues Andachtsbild gemalt. Dieses soll nun in der Felsnische in der Nähe des Kaiser Jagdstandbildes seinen Platz finden.

Leider ist der Soleleitungsweg nun schon etwa 1 Jahr gesperrt und wir können das neue Bild noch nicht segnen lassen.

Der Ischler Heimatverein gab für das Projekt rund € 600,- aus und würde sich über Spenden freuen:

Konto bei der Sparkasse Salzkammergut lautend auf „Ischler Heimatverein“ AT47 2031 4000 0000 4705, Kennwort „Marterl“