Aktuelles

Weitere aktuelle Aktivitäten finden Sie auch unter "Jahresbericht 2018" und "Kleindenkmäler".

Grabmal Thurn und Taxis

Restaurierung hat begonnen

Das Grabmal der Prinzessin Aurora von Thurn und Taxis zählt wohl zu den eindrucksvollsten auf dem Bad Ischler Friedhof. Es wurde laut Inschift auf der Rückseite für alle Zeiten der Gemeinde Bad Ischl übereignet. Der Zustand des Grabes ist bedenklich, Gefahr ist im Verzug. Da sich nun die Fürstenfamilie Thurn und Taxis bereit erklärt hat, uns bei der Restaurierung zu unterstützen, haben wir die Ausgaben beschlossen.

Restaurierung der Umzäunung, Laterne, Verzierungen: Metallrestaurator Riemer, Wien

Reinigungsarbeiten der Tafeln, Instandsetzung des Grabaufbaues, teilweise Erneuerung der Beschriftung; Steinmetzmeister Brucker

Bedachung: Dachdecker Berner, Strobl

Gesamtkosten: € 12276,- (es handelt sich um äußerst aufwendige Arbeiten!)

Förderansuchen wurden an die möglichen Stellen gestellt.

Im Fotoalbum sehen Sie die Demontage der Metallteile am 10.7.2019 durch Steinbmetzmeister Günter Brucker, einen Dachdecker der Firma Berner und Metallrestaurator Riemer (Wien).

Einmal um die ganze Welt

Ausstellung im Museum der Stadt

2019 bietet das Museum der Stadt Bad Ischl eine besonders sehenswerte Ausstellung. Sie ist Hans Sarsteiner gewidmet (1839 - 1918). Gezeigt werden vor allem zahlreiche Gegenstände, die er von seinen Weltreisen mitgebracht hat. Sarsteiner war Hotelier in Bad Ischl, seinem Wirken wird ebenfalls breiter Raum gewidmet. Er war auch ein großer Wohltäter, u.a. errichtete er die "Sarsteiner Stiftung". Sarsteiner war Ehrenbürger des Marktes Ischl.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich auf alle Fälle!

Öffnungszeiten: Do bis So 10 - 17 Uhr, Mi 14 - 19 Uhr

Das Goldene Kreuz

500 Jahre bunte Hotelgeschichte in Bad Ischl

Michael Kurz und Brigitta Schmid haben ein äußerst interessantes und reich bebildertes Buch herausgebracht.

Es geht um die Geschichte des Hauses und seiner Besitzer (unter ihnen auch der Ehrenbürger Hans Sarsteiner, dem derzeit eine Ausstellung im Museum gewidmet ist).

Neben zahlreichen Originaldokumenten (die natürlich "übersetzt" sind) gibt es auch immer wieder Abschnitte, die die historische Situation in Ischl erklären (z.B. Aufstand 1601/1602, Das Salzkammergut im Bauernkrieg u.s.f.)

Das Werk hat 29 Kapitel auf 164 Seiten und kostet € 19,90. Es ist im heimischen Buchhandel, im Museum und in unserem "Erinnerungsschatz" erhältlich!

Erinnerungsschatz

Neuigkeiten von unserem Archiv

Immer wieder erhalten wir in unserem "Erinnerungsschatz" (Esplanade 11, jeden Donnerstag von 9 - 12 Uhr) interessante Objekte.

Besondere Freude haben wir über ein 40-seitiges Fotoalbum mit äußerst interessanten historischen Aufnahmen.

Jedermann ist eingeladen vorbei zu schauen.

Wir nehmen gerne jede Art von Erinnerungsstücken an, die sich archivieren lassen und die einen Ischl-Bezug haben.

Einweihung Marterl Soleleitungsweg

Termin wird nach Aufhebung der Wegsperre fixiert

Wie in der Ischler Woche am 29.11.2017 berichtet ist das Bild aus dem Marterl am Soleleitungsweg verschwunden.

Der Ischler Heimatverein ließ nun durch Ing. Herbert Panzl eine neue Grundplatte anfertigen. Hanni Ballerin hat nach altem Vorbild mit viel Liebe ein neues Andachtsbild gemalt. Dieses soll nun in der Felsnische in der Nähe des Kaiser Jagdstandbildes seinen Platz finden.

Leider ist der Soleleitungsweg nun schon etwa 1 Jahr gesperrt und wir können das neue Bild noch nicht segnen lassen.

Der Ischler Heimatverein gab für das Projekt rund € 600,- aus und würde sich über Spenden freuen:

Konto bei der Sparkasse Salzkammergut lautend auf „Ischler Heimatverein“ AT47 2031 4000 0000 4705, Kennwort „Marterl“