Aktuelles

Weitere aktuelle Aktivitäten finden Sie auch unter "Jahresbericht 2018" und "Kleindenkmäler".

Kulturmedaille für Franz Xaver Mannert

28. Februar 2018

OSR Franz Xaver Mannert wurde am 28. Februar 2018 von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Der Ischler Heimatverein gratuliert herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung!

Einweihung Marterl Soleleitungsweg

Termin wird nach Aufhebung der Wegsperre fixiert

Wie in der Ischler Woche am 29.11.2017 berichtet ist das Bild aus dem Marterl am Soleleitungsweg verschwunden.

Der Ischler Heimatverein ließ nun durch Ing. Herbert Panzl eine neue Grundplatte anfertigen. Hanni Ballerin hat nach altem Vorbild mit viel Liebe ein neues Andachtsbild gemalt. Dieses soll nun in der Felsnische seinen Platz finden. Zu einer kleinen Feier mit Einweihung wird herzlich eingeladen:

Das Marterl findet man, wenn man vom Kaiser Jagdstandbild aus den Soleweg ein kleines Stück in Richtung Lauffen geht.

Der Ischler Heimatverein gab für das Projekt rund € 600,- aus und würde sich über Spenden freuen:

Konto bei der Sparkasse Salzkammergut lautend auf „Ischler Heimatverein“ AT47 2031 4000 0000 4705, Kennwort „Marterl“

„Da geh ich zu Maxim“

23. Juni bis 28. Oktober

Ausstellung zum 70.Todesjahr von Franz Lehár im Museum der Stadt Bad Ischl.

Franz Lehár und Bad Ischl gehören untrennbar zusammen. Viele Sommer verbrachte der Meister der Silbernen Operette in „seiner Stadt“. Verschiede Wohnsitze dienten ihm als Domizil, bis er 1912 die Villa an der Traun erwerben konnte. Unzählige seiner Werke sind hier entstanden, denn „in Ischl habe ich immer die besten Ideen“, wie er stets betonte.

Die Ausstellung widmet sich nicht nur Meister Lehár selbst, sondern auch seinen Librettisten und vor allem seinen unbekannten Werken, die hier ins rechte Licht gerückt werden.

Robert Musil - Gedenktafel

29. Juni 2018

Im Rahmen des Projektes "Literatenspaziergang" soll am 29.6.2018 um 17 Uhr die letzte Tafel enthüllt werden. Sie erinnert an Robert Musil und wird auf dem ehemaligen Hotel Post  in der Kaiser Franz Josef Straße angebracht werden. Zu der Feier wird herzlich eingeladen!

Geologische Wanderung

8. September 2018

Wir wandern mit Dr. Harald Lobitzer von Gössl zum Toplitzsee und fahren mit dem Boot zum Traunursprung am Kammersee. Anmeldungen jederzeit möglich - Details werden rechtzeitig zugesandt.

12. Oktober 2018

Um 19 Uhr findet im Vortragssaaal der Sparklasse Salzkammergut die Jahreshauptversammlung statt, zu der alle Mitglieder eingeladen sind. Auf der Tagesordnung steht u.a. die Neuwahl des Vorstandes ("Innerern Rat").