Jahresbericht 2022

Neuwahl des Inneren Rates

11. März 2022

Wegen der herrschenden Corona Pandemie wurde die Neuwahl des Vorstandes (Inneren Rates) am 11. März 2022 im Freien vor der Trinkhalle durchgeführt.

Der Vorschlag des alten Vorstandes wurde einstimmig angenommen. Die Namen finden Sie unter "Heimatverein" - "Innerer Rat"

Wir danken allen, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben.

Segnung Auferstehungskapelle

27. März 2022

Am Sonntag dem 27. März konnte Heimatvereinsobmann Johannes Eberl an die 100 Festgäste bei der restaurierten Hl. Grab – Kapelle auf dem Kalvarienberg begrüßen. Die Fresken waren restauriert worden so wie auch die beiden Innenräume mit dem Grab Christi und den vier Medaillons. Bei strahlendem Wetter konnten sich alle an dem gelungenen Werk erfreuen. Die Kosten von rund € 38000,- wurden wie folgt aufgebracht: 45 % Spenden der Bevölkerung, 39 % Förderungen, 16 % blieben dem Ischler Heimatverein.

Eberl wies in seiner Ansprache besonders auf die Bedeutung vieler unserer Denkmäler für die Ischlerinnen und Ischler hin. Besonders mit dieser Kapelle verbinden sich viele Erinnerungen an die Kindheit, wie die Familien in der Karwoche das Hl. Grab besucht haben.

Herr Pfarrer Christian Öhler erklärte die religiöse Bedeutung dieses Kunstwerkes aus der Barockzeit (1765). Auf dem Dach findet sich eine Darstellung des Auferstandenen, auf den vier Medaillons sieht man biblische Darstellungen der Auferstehung. Öhler regte daher an, diese Kapelle in Zukunft „Auferstehungskapelle“ zu nennen.

Nach der Segnung wurde zu einer Agape eingeladen. Der neue „Antonius-Glücksladen“ mit liebevoll hergestellten Geschenken wurde eröffnet.

Gedenktafel für Nora Scholly

Enthüllung am 29. April 2022

Am 29. April 2022 um 11 Uhr wurde für die Künstlerin Nora Scholly (1905 - 1965) eine Gedenktafel am "Weltladen" in der Kaiser Franz Josef Straße enthüllt. An dieser Stelle hatte Scholly einst ihren Verlag. Dort verkaufte sie ihre Bilder, Bücher, Billetts ...

Am meisten Erfolg hatte sie mit dem Büchlein „Herzschlag kleiner Dinge“, das in 30.000 Exemplaren verkauft wurde und dessen Reinerlös die Künstlerin für die Erbauung der Pfandler Pfarrkirche (1958) gestiftet hatte. Von dem Erlös konnten sämtliche Ziegel für den Kirchenbau angeschafft werden.

Zur Feier waren nahezu 100 Personen gekommen, unter ihnen auch Altlandeshauptmann Dr. Josef Pühringer, unser Ehrenmitglied. Obmann Johannes Eberl, Bürgermeisterin Ines Schiller und Dechant Christian Öhler hielten Ansprachen. Begleitet wurde die Feier von einem Quintett der Salinenmusikkapelle Bad Ischl.

Zum Schluss enthüllten die Scholly-Expertin Linde Peukert und die Leiterin des Weltladens und Goldhauben-Obfrau Klara Loidl die Gedenktafel.

Diese war von Steinmetzmeister Günter Brucker gestaltet worden. Besonders gefiel die Scholly-Darstellung der Schutzmantelmadonna auf der Tafel.

Treffen "Innerer Rat"

20. Mai 2022

Bei der Wahl zum "Inneren Rat" (=Vorstand) hatten mehrere langjährige Mitglieder nicht mehr kandidiert. So wurde das Gremium verkleinert, einige Neue kamen dazu (siehe Bericht vom 11.3.). Am 20. Mai trafen sich nun aktive Mitglieder des Inneren Rates mit ehemaligen zu einem Abendessen beim Goldenen Ochsen. Es gab einen regen Gedankenaustausch in gemütlicher Atmosphäre. Es wurden so allerlei Begebenheiten aus der Vergangenheit erzählt, aktuelle Pläne wurden besprochen.