Ischler Literatenspaziergang

DIE ISCHLER LUFT WIRD DAS BESTE MACHEN - Ein Stadtspaziergang auf den Spuren der Literaten

Inhalt: Ein Stadtspaziergang in Verbindung mit dem IHV Projekt der letzten 4 Jahre (Anbringung von Gedenktafeln). Es wird zu 12 Stationen geführt, die an bedeutende Literaten mit Ischl-Bezug erinnern. Häuser mit Gedenktafeln werden ebenso beschrieben wie die Werke der Literaten und ihr jeweiliger Bezug zu Ischl. Ein Stadtplan erleichtert das Auffinden der Erinnerungsplätze.

Verfasser: Redaktion: Gerhard Größwang; Autoren Herwig Gottwald und Michael Kurz

Umfang: 110 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Stadtplan im Umschlag.

Erhältlich: Buchhandlung Thalia, Tourismusverband Bad Ischl, Salzkammerguttouristik Bad Ischl, Museum der Stadt Bad Ischl, im "Erinnerungsschatz"des Ischler Heimatvereins Esplanade 11 (jeden Donnerstag 9 -12 Uhr)

Preis: € 13,90

Erscheinungsdatum: 27. November 2018

Bad Ischler Friedhofsführer

Inhalt: Der Ischler Friedhof, seine Geschichte und seine Bauwerke.. Verzeichnis der dort begrabenen prominenten Personen. Der Lauffner Friedhof. Der Pfandler Friedhof. Symbole, Grabsteinkultur u.v.m.

Verfasser: Kurt Eckel in Zusammenarbeit mit Ludwig Breidt, Franz Federspiel, Harald Lobitzer, Alexander Savel und Alois Wiesauer.

Umfang: 96 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und ein beigelegter Plan des Ischler Friedhofs.

Preis: € 12,40

Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2016

Ischler Denkmalführer

Inhalt: Über 300 Denkmäler werden nach Ortschaften gegliedert genau beschrieben und mit Foto dargestellt. Weiters enthält das Buch Vorschläge für 5 Rundgänge zu den wichtigsten Denkmälern.

Verfasser: Franz Federspiel und Gerhard Größwang in Zusammenarbveit mit dem Tourismusverband Bad Ischl

Umfang: 192 Seiten und eine doppelseitige Übersichtskarte

Erhältlich: Buchhandlung Thalia, Tourismusverband Bad Ischl, Salzkammerguttouristik Bad Ischl, Museum der Stadt Bad Ischl, im "Erinnerungsschatz"des Ischler Heimatvereins Esplanade 11 (jeden Donnerstag 9 -12 Uhr; über die Weihnachtsfeiertage geschlossen)

Preis: € 19,80

Erscheinungsdatum: 5. Dezember 2014

Bad Ischl Heimatbuch

Das Ischler Heimatbuch  herausgegeben vom Ischler Heimatverein ist 2004 im  Verlag Rudolf Wimmer erschienen.

Auf 782 Seiten finden Sie in 11 Kapiteln viel Lesenswertes über unsere schöne Stadt Bad Ischl. Ein äußerst wertvolles Nachschlagewerk!

Die Kapitelüberschriften lauten: Das Reich der Natur; Der Weg durch die Jahrhunderte; Krisen und Umwälzungen; Salz und Saline; Kulturgeschichte; Tourismus und modernes Heilbad; Kirchengeschichte; Lauffen; Wildenstein; Übersichten; Ischler Chronik

Das Ischler Heimatbuch kann beim Ischler Heimatverein bestellt werden.

Der angeführte Sonderpreis von € 40,- ist eine Aktion ausschließlich für Mitglieder des Ischler Heimatvereins!

Die Fürst Gagarin Gedenktafel in Bad Ischl

Schrift anlässlich der Wiederanbringung der Tafel 2006 von Dieter Neumann.

Inhalt: Stammbaum der Gagarins, Die Gedenktafel, Kurzbiographien der Verunglückten, Berühmte Mitglieder der Gagarin-Familie