Jahresbericht 2020

Neujahrstreffen des Inneren Rates

4. Jänner 2020

Am 4. Jänner 2020 trafen sich 26 Mitglieder des "Inneren Rates" (=Vorstandes) im "Goldenen Ochs" zu einem ersten Beisammensein im neuen Jahr. Es wurden zahlreiche Themen besprochen und Pläne geschmiedet. Beschlüsse fallen aber erst in der nächsten regulären Sitzung.

Kripperlroas

23. Jänner 2020

16 Personen fanden sich auf Einladung des Ischler Heimatvereins zur "Kripperlroas" ein. Begonnen wurde im Museum der Stadt Bad Ischl, wo Kustodin Maria Sams die Teilnehmer begrüßte. Es wurde die Krippenausstellung, gestaltet vom Kripperlverein Bad Goisern und die Kalßkrippe besichtigt. Nach einer Stärkung im Museumscafé ging es weiter nach Ahorn. Dort begrüßte Herr Gerhard Pomberger die Gruppe und führte sie durch sein altes Bauernhaus mit vielen unterschiedlichen Krippen. Alle waren begeistert.

Geburtstagsgeschenk

IHV überreicht den Ischler Schulen seine Publikationen

Anlässlich seines 70. Geburtstages in diesem Jahr schenkt der Ischler Heimatverein allen Ischler Schulen den Denkmalführer, den Friedhofsführer und den Literatenspaziergang. Im Bild überreicht IHV Obmann Johannes Eberl in der Volksschule Pfandl (an der er selbst 38 Jahre tätig war) Frau OSR Gabriele Niedermair die Bücher. Das Foto wurde am 5.2. aufgenommen.

Vortrag Abenteuer Höhlenforschung

5. März 2020

Der Ischler Heimatverein veranstaltete im Sparkassensaal Bad Ischl einen Multimediavortrag zum Thema Höhlenforschung. Clemens Tenreiter vom Landesverein für Höhlenkunde begleitete durch die Unterwelt des Salzkammergutes.

Rund um Bad Ischl befinden sich die ausgedehntesten, größten und tiefsten Höhlensysteme Österreichs. Das angrenzende Tote Gebirge zählt zu den höhlenreichsten Gegenden Europas.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die Erkundung noch unerforschter Höhlen in der Hohen Schrott. Zu den vielversprechendsten Entdeckungen zählt die mittlerweile bereits über 30 km lange Verborgene Höhle, deren Gänge mit Sintern und Tropfsteinen geschmückt sind. Diese Höhle ist aber nur eine von derzeit über 400 Höhlen und Schächten die es in der Hohen Schrott gibt. Der Vortrag berichtet über die neuersten Forschungsergebnisse und entführt mit Bildern und Videos in diese faszinierende Unterwelt des Salzkammergutes.