Jahresbericht 2019

Neujahrstreffen

11. Jänner 2019

Am 11. Jänner 2019 trafen sich 29 Mitglieder des "Inneren Rates" mit Partnern im Hotel Hubertus zu einem gemütlichen Beisammensein zu Jahresbeginn. Es wurden zahlreiche Vorhaben besprochen und es gab viele neue Ideen,die auf eine Verwirklichung warten.

Besuch der Botschafterin Israels

21. März 2019

Am Tag des Frühlingsbeginnes besuchte die Botschafterin Israels, Frau Talya Lador-Fresher Bad Ischl. Im Büro von Bürgermeister Hannes Heide  gesellten sich Heimatvereinsobmann Johannes Eberl und Dr. Michael Kurz dazu. Die Frau Botschafterin hatte nämlich den Wunsch geäußert, die im Rahmen unseres "Literatenspaziergangs" errichteten Tafeln von Theodor Herzl und Stefan Zweig zu besichtigen. So machte man sich bei strahlendem Wetter gemeinsam auf den Weg "rund ums Markterl" und verweilte bei den Tafeln von Herzl, Karl Kraus und Stefan Zweig (dieser ist in Israel sehr populär). Dr. Michael Kurz, Mitautor unseres Büchleins vom Ischler Literatenspaziergang, konnte fachkundige Erläuterungen geben, die die Frau Botschafterin sehr interessierten. Herr Dechant Mag. Christian Öhler, der mit von der Partie war, zeigte zuletzt unsere Stadtpfarrkirche.

Vortrag Rundgang Bad Ischl

10. April 2019

Mag. Gerhard Größwang hielt im Namen des Ischler Heimatvereins im Herz-Kreislaufzentrum Bad Ischl einen Vortrag für die Patienten. Er führte die Anwesenden in Wort und Bild auf einem virtuellen Rundgang beginnend beim Herz-Kreislaufzentrum über eine Stadtrunde wieder zurück in die Bauerstraße.

Der Vortrg wurde sehr positiv aufgenommen.